Arbeitgeber und Landesfamilienrat zeichnen familienfreundliche Unternehmen in Baden-Württemberg aus

02/2023

Am Donnerstag, den 09. Februar 2023 wurden 32 Betriebe aus Industrie, Dienstleistung und Sozialwirtschaft mit dem familyNET-Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ ausgezeichnet. 20 Unternehmen zertifizierten sich dabei zusätzlich für das erweiterte Signet „Ausgezeichnet Digital“. Die Prädikatsübergabe fand in diesem Jahr in einer digitalen Veranstaltung statt. Das Prädikat würdigt nun zum zehnten Mal das Engagement der Unternehmen für ihr familienfreundliches und lebensphasenorientiertes, sowie nun neu auch für ihr digitales Personalmanagement. Bewertet wurden dabei die Aktivitäten der Unternehmen in den Bereichen Führungskompetenz und Personalentwicklung, Arbeitsort, -zeit und -organisation, Kommunikation, geldwerte Leistungen, Service für Familien, Gesundheit sowie bürgerschaftliches Engagement.

Insgesamt konnten bislang 284 Prädikate in Baden-Württemberg verliehen werden. Im Rahmen des landesweiten Projekts familyNET werden die Unternehmen dabei durch die Arbeitgeberverbände Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg in enger Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und dem Landesfamilienrat Baden-Württemberg unterstützt. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist und bleibt ein zentrales Anliegen in der Familienpolitik und stellt gerade für die Unternehmen eine große Herausforderung dar“, so Professorin Christel Althaus, Vorsitzende des Landesfamilienrates Baden-Württemberg. „Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und schafft neue Möglichkeiten, etwa durch Homeoffice oder flexible Arbeitszeiten, die der Entlastung gerade von Beschäftigten mit Care-Aufgaben dienen“.

„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mittlerweile ein harter Standortfaktor und wird maßgeblich darüber mit entscheiden, ob die Fachkräftesicherung im demografischen Wandel gelingen kann“, so Stefan Küpper, Geschäftsführer der Unternehmer Baden-Württemberg und des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. Neben der Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur zur Kinderbetreuung seien die Unternehmen auch selbst gefordert, die richtigen Angebote zu machen. Küpper weiter: „Mit dem Netzwerk von familyNET gibt es ein etabliertes Programm, das Unternehmen auf dem Weg dorthin unterstützt und mit dem familyNET-Prädikat lässt sich das Erreichte eindrucksvoll dokumentieren und im Wettbewerb um Fachkräfte nutzbar machen.“


Ganze Pressemitteilung mit Liste der auditierten Unternehmen und Einrichtungen