Zweifel am Wechselmodell als Regelfall

03/2019

Bei einer Anhörung von Sachverständigen im Bundestag wurde diskutiert, ob das Wechselmodell als Regelfall für Trennungsfamilien eingeführt werden soll. Die Mehrheit der Experten sprach sich dabei für eine bessere Betreuung von Kindern geschiedener Eltern, aber gegen eine Festlegung auf das sogenannte Wechselmodell aus.

Während die FDP (Antrag 19/1175) das familienrechtliche Wechselmodell als Regelfall einführen will, ist Die Linke (Antrag 19/1172) gegen eine Festschreibung des Modells, bei dem die Kinder von beiden Elternteilen im Wechsel zeitlich annähernd gleich lang betreut werden. Sie fordert aber eine Neuregelung des Unterhalts. Der FDP-Antrag war vor rund einem Jahr bereits Thema einer Plenardebatte, wurde aber von den anderen Fraktionen abgelehnt.


Vollständiger Artikel auf Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe

Antrag (19/1175)

Antrag (19/1172)