Zuwenig im Blick: Vereinbarkeit bei der Pflege behinderter Kinder

09/2018

Mütter und Väter von schwer und mehrfach behinderten Kindern kämpfen täglich darum, ihren Beruf mit der intensiven Pflege und Betreuung in Einklang zu bringen. Für Alleinerziehende ist es noch eine deutlich größere Herausforderung. Eine große Hürde stellt dabei die fehlende Betreuung in den 13 Wochen Kindergarten-Ferien dar. Der Verein Rückenwind e.V. Esslingen stärkt Eltern, aber vor allem Mütter, die durch die Betreuung und Pflege ihrer Kinder besondere Belastungen bewältigen müssen. Häufig kommen finanzielle Sorgen hinzu und – weil die Mütter nicht selten für die Pflege ihren Beruf aufgeben oder nur noch Teilzeit arbeiten können – die Angst vor Altersarmut. Eltern behinderter Kinder sind zu wenig im Blick und die Hilfen sind unzureichend, denn behinderte Kinder und ihre Familien fallen aus vielen Regelstrukturen heraus!


Verein Rückenwind e.V.

Artikel „Die Schwächsten fühlen sich nicht gestärkt“, Stuttgarter Zeitung 17.07.2018

YouTube: Film zur Lebenswirklichkeit von „Rückenwind-Familien“