„Versteckte Helden“ auf großen und kleinen Bühnen. Kinderarmut im Ländle?

05/2022

Kinderarmut bei uns im Ländle? Gibt es nicht! Gibt es doch! Der Trick- und Animationsfilm „Versteckte Helden“ nimmt uns mit in die prekäre Lebensrealität von Max, Tamara und Liane. Unterhaltsam und klug informiert er über Ursachen und zeigt auf, wie wir uns für die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen einsetzen können.

MACH DICH STARK – die Initiative für Kinder im Südwesten und das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart haben im Rahmen des 29. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart einen Projekt- und Realisierungswettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnis ein animierter Kurzfilm ist. Gewonnen hat diesen Wettbewerb monströös GbR, ein junges, preisgekröntes 2D Animationsstudio für Audio Visual Storytelling.

AUSGANGSLAGE: Aktuelle Zahlen zeigen, dass Kinder- und Famiienarmut keine gesellschaftliche Randerscheinung ist. Zu hoch ist die Anzahl der konkret betroffenen Familien und Kinder. Auch in Baden-Württemberg ist fast jedes 5. Kind von Armut bedroht. Das wirkt sich negativ auf die kindliche Entwicklung und das Aufwachsen aus. Die Familien- und Sozialpolitik
muss darauf ausgerichtet sein, den Kreislauf der Vererbung von Armut zu durchbrechen, denn arme Kinder von heute sind womöglich die armen Erwachsenen von morgen. Die heutige Kinderarmut wirkt sich somit auch dramatisch auf die gesamtgesellschaftliche Entwicklung unserer Zukunft aus.

ZUM FILM: Ihr Film begleitet drei Kinder unterschiedlicher Herkunft, Familien- und Wohnverhältnisse und behandelt ihre alltäglichen Probleme: Keine Hausaufgaben gemacht, kein Geld für einen Sportverein, keine Freunde. Um die Realität zu meistern, denken sie sich die wildesten Geschichten dazu aus: In ihrem Kopf sind sie Superheld*innen und haben verschiedene Superkräfte, die niemand sehen kann. Aber wir erfahren auch die Realität: Ihre Lebenssituation ist prekär, ihre Eltern sind arm und ihre Superkräfte Wunschdenken. Die Kinder flüchten sich aus ihren Problemen in eigene Geschichten. Leider ist das keine Lösung.

Premiere feierte „Versteckte Helden“ am 04. Mai 2022 auf der großen Open Air-Bühne des Internatinalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS). So konnten wir zahlreiche Menschen erreichen und auf unser Anliegen aufmerksam machen. Jetzt geht es darum, das Thema von der großen Bühne auf die kleinen Bildschirme eurer Freunde, Kollegen und Partner zu bringen. Macht Euch mit uns stark, teilt den Film! Nur wenn das Thema in der breiten Öffentlichkeit problematisiert wird können wir einen strukturellen Wandel erreichen.

Wer noch mehr tun will als teilen, ist bei den MACH DICH STARK-Tagen vom 20.-27. November willkommen. Wir freuen uns auf Euch!

„MACH DICH STARK ist einfach eine wichtige Initiative hier in Baden-Württemberg. Hier ist jedes 5. Kind von Armut betroffen. Das schockiert uns, denn Kinder sind unsere Zukunft. Wir, die Film- und Medienfestival gGmbH, beschäftigen uns mit gesellschaftlichen Themen, die kulturell bedeutsam sind. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit MDS und darüber, dem Thema Kinderarmut eine so große Bühne bieten zu können. Nur gemeinsam können wir dem Thema gerecht werden.“


Versteckte Helden. Ein Trickfilm gegen KIinderarmut - Hier gehts zum Film