Umfrage macht deutlich: Das fehlt Kindern während der Pandemie am meisten

05/2021

Neun von zehn Kindern in Deutschland haben während der Corona-Pandemie die Bewegung und den Sport vermisst. Dies ergab eine am Donnerstag (27. Mai) in Berlin veröffentlichte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerks und der Deutschen Sportjugend anlässlich des Weltspieltags am Freitag. Befragt wurden im Mai bundesweit 1001 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren sowie 1006 Erwachsene.

Der Umfrage zufolge gefällt 83 Prozent der Kinder an Sport und Bewegung besonders, dabei mit anderen Kindern zusammen zu sein und Spaß zu haben. Fast zwei Drittel der Kinder mögen es besonders, bei Sport und Bewegung an der frischen Luft zu sein. Wenn nach der Corona-Pandemie jedes Kind ein Jahr lang kostenlos in einem Sportverein mitmachen könnte, würden 86 Prozent der Kinder dieses Angebot auf jeden Fall oder wahrscheinlich wahrnehmen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigten deutlich, „wie wichtig Sport und bewegtes Spiel für ein gesundes Aufwachsen der Kinder sind und von welchen massiven Einschränkungen diese in den letzten Monaten betroffen waren“, erklärte Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks. Die Bundesregierung müsse nun deutlich mehr in den Kinder- und Jugendsport investieren – und unter anderem „jedem Kind ein Jahr lang den kostenfreien Zugang zu einem Sportverein ermöglichen“. Der Weltspieltag steht in diesem Jahr unter dem Motte „Lasst uns (was) bewegen!“. (nb/dpa)