Trotz Bildungserfolgen haben junge Migrantinnen und Migranten immer noch viele Nachteile

06/2020

Mehr als ein Drittel der jungen Menschen unter 25 Jahren haben einen Migrationshintergrund, in manchen Großstädten hat jedes zweite Kind eine Zuwanderungsgeschichte. Mit welchen Herausforderungen ihr Aufwachsen in Deutschland verbunden ist, zeigt der DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport 2020, für den das Deutsche Jugendinstitut (DJI) die Daten amtlicher Statistiken und repräsentativer Surveys ausgewertet hat.

Im Jahr 2017 hatten 34 Prozent aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren in Deutschland einen Migrationshintergrund. In vielen westdeutschen Ländern liegt dieser Wert inzwischen bei über 40 Prozent. DJI-Kinder- und Jugendmigrationsreport 2020 beschreibt das Aufwachsen in der Familie, in den Bildungsinstitutionen sowie in Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe. Verglichen werden junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, aber auch die verschiedenen Migrationsgenerationen: Nur gut ein Viertel (26 Prozent) der unter 25-Jährigen mit Migrationshintergrund ist selbst nach Deutschland zugewandert – zum Beispiel auf der Flucht oder im Rahmen der EU-Binnenmigration – und gehört damit der ersten Generation an. Knapp drei Viertel (73 Prozent) sind hier geboren und leben bereits in der zweiten oder dritten Generation im Land.


Weiterlesen im Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe