Studie: Veränderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Familienpolitik

10/2019

Befragung von Eltern und Familien im Rahmen demoskopischer Begleitforschung des BMFSFJ, September 2019

Die Familien in Deutschland verändern sich. Mütter sind häufiger berufstätig als noch vor einer Generation, Väter beteiligen sich stärker in der Familie, für Kinder werden öfter Angebote zur Betreuung und Förderung genutzt. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurden diese veränderten Rollenbilder und Verhaltensmuster und die daraus entstehenden Erwartungen an die Familienpolitik in einer Reihe von Kurzumfragen ermittelt. (Allensbach-Institut für Demoskopie) Schwerpunktthemen waren die Förderung von Geringverdienern und der Ausbau der Betreuungsangebote für Grundschüler.


Studie „Veränderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Familienpolitik“