Studie: Bröckelt die Mittelschicht? Risiken und Chancen.

12/2021

Eine florierende Mittelschicht ist das Rückgrat demokratischer Gesellschaften und starker Volkswirtschaften. Doch in vielen Ländern steht sie unter zunehmendem Druck, da ihre Wirtschaftskraft im Vergleich zu den Haushalten mit höherem Einkommen schwindet. Gleichzeitig gibt es durch Globalisierung, Digitalisierung und demografischen Wandel weniger Beschäftigungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen mit mittlerer Qualifikation, die dadurch Gefahr laufen, in eine schlechter bezahlte Beschäftigung abzurutschen. Die COVID-19-Krise könnte diese Trends noch beschleunigen.

Die gemeinsame Studie von Bertelsmann Stiftung und OECD „Is the German Middle Class Crumbling? Risks and Opportunities“ zeigt, dass es jungen Menschen in Deutschland heute deutlich schwerer fällt, ein Mittelschichtseinkommen zu erzielen, als noch vor zehn oder 20 Jahren. Gleichzeitig hat sich die Mittelschicht insgesamt von der deutlichen Schrumpfung um die Jahrhundertwende trotz einer insgesamt positiven Arbeitsmarktentwicklung nicht wieder erholt. Bessere Weiterbildungschancen für Geringqualifizierte und bessere Voraussetzungen für Vollzeiterwerbstätigkeit, insbesondere für Frauen, könnten helfen, die Mittelschicht in Deutschland zu stärken.


Zur OECD-Studie: Is the German Middle Class Crumbling?