Statistik: Gender Pay Gap 2022 – Frauen im Land verdienen im Durchschnitt 23 % weniger als Männer in BW
09/2023
Gender Pay Gap 2022 – Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern in BW. Frauen im Land verdienen im Durchschnitt 23 % weniger als Männer.
Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern, der sogenannte Gender Pay Gap (GPG), ist eine wichtige Kenngröße in der öffentlichen Debatte um gleiche Bezahlung von Männern und Frauen bzw. Geschlechterdiskriminierung im Beruf. Vielen ist der Indikator auch im Zusammenhang mit dem internationalen Aktionstag »Equal Pay Day« ein Begriff, der 2023 in Deutschland am 7. März stattfand und symbolisch die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern markiert, um so auf die Entgeltungleichheit zwischen den Geschlechtern aufmerksam zu machen.1 Im Jahr 2022 erhielten weibliche Beschäftigte in Baden-Württemberg einen durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von 20,60 Euro, während der Durchschnitt bei männlichen Arbeitnehmenden 26,68 Euro pro Stunde betrug. Damit verdienten Frauen im Land durchschnittlich 23 % weniger pro Stunde als Männer. Welche persönlichen oder betrieblichen Eigenschaften und weitere strukturelle Faktoren Einfluss auf die Verdiensthöhe und vor allem den Verdienstunterschied zwischen den Geschlechtern nehmen und die Lohnlücke zumindest in Teilen erklären können, wird im nachfolgenden Text näher beleuchtet.
Von Bedeutung ist hier zum Beispiel, dass Frauen eher in schlechter bezahlten Berufen und Branchen arbeiten als Männer, seltener in Führungspositionen vertreten sind und häufiger in Teilzeit arbeiten. Unter Berücksichtigung dieser strukturellen Unterschiede kann der Gender Pay Gap auf eine Differenz von 7 % bereinigt werden.
Dennoch schließt sich die Lohnlücke im Südwesten langsamer als in den übrigen Bundesländern. Die ausführlichere Darstellung und Begründung im Statistischen Monatsheft des Statistischen Landesamtes BW, s.u.
Beitrag in den Statistischen Monatsheften des Stala 2023-07-05.
Beitrag "Gender Pay Gap 2022" Langfassung von Ann-Kathrin Weiller