Statistik: Frauen in BW erhalten auch in Führungspositionen über ein Fünftel weniger Stundenlohn als Männer

05/2020

Diversity-Tag 2020 – Aktionstag für Vielfalt in der Arbeitswelt: Die Wertschätzung für Mitarbeitende und ihre Leistung drückt sich neben dem menschlichen und respektvollen sowie transparent organisierten Miteinander auch in der Bezahlung aus. Dass hierbei u.a. noch Unterschiede zwischen den Verdiensten von Frauen und Männern bestehen, zeigen die Ergebnisse der Vierteljährlichen Verdiensterhebung für das Jahr 2019 in Baden-Württemberg, die vom Statistischen Landesamt durchgeführt wurde und auf die anlässlich des Diversity-Tags am 26. Mai hingewiesen wird.

So erhielt eine vollzeittätige Arbeitnehmerin in Baden-Württemberg im Jahresdurchschnitt 21,22 Euro brutto pro Stunde (ohne Sonderzahlungen), während ein männlicher Kollege durchschnittlich mit 26,65 Euro Bruttostundenverdienst rechnen konnte. Frauen verdienten damit 2019 im Schnitt 20,4 % weniger als Männer. Hier besteht also weiterhin eine deutliche Differenz, auch wenn die Verdienstlücke zwischen den Geschlechtern mit einer Reduktion von 3,2 Prozentpunkten in den vergangenen 10 Jahren langsam kleiner geworden ist.


Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes vom 25.05.2020