Statistik: Baden-Württemberg: Scheidungshäufigkeit geht leicht zurück

05/2019

Im badischen Landesteil sind Scheidungen etwas häufiger als in Württemberg. Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg 18 344 Ehen geschieden. Damit ist die Zahl der Ehescheidungen nach Angaben des Statistischen Landesamtes zum 7. Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Gegenüber 2004, als mit 25 129 Scheidungen der bisherige Höchststand seit Bestehen des Landes Baden-Württemberg registriert wurde, sind die Scheidungszahlen sogar um ein Viertel gesunken. Im Vergleich zu 1990 lag die Zahl der Ehescheidungen im vergangenen Jahr allerdings um ein Zehntel höher, seit 1980 hat sie sich sogar um rund 40 % erhöht. Ähnlich hat sich in den vergangenen Jahren die Zahl der von einer Scheidung betroffenen Kinder entwickelt.

Am häufigsten war im Jahr 2018 eine Scheidung im »verflixten« siebten Ehejahr (969).1 Am zweithäufigsten wurden Ehen im achten Ehejahr (903) geschieden, gefolgt vom sechsten (828) und neunten Ehejahr (816). Die durchschnittliche Ehedauer aller im Jahr 2018 geschiedenen Ehen lag wie in den Vorjahren bei rund 15 Jahren, wobei aber Ehescheidungen auch nach einer verhältnismäßig langen Zeit des Zusammenlebens keine Einzelfälle waren.


Vollständiger Beitrag auf statistik-bw.de