Soll Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen?

02/2019

Grundrente, Kindergrundsicherung oder doch besser gleich ein Grundeinkommen für alle Bürger aller Generationen? Weil über die ersten beiden in dieser Woche bereits viel debattiert wird, hier noch Betrachtungen zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) im Newsletter 06/2019 vom Institut der Deutschen Wirtschaft:

Die Idee klingt charmant: 1.000 Euro (oder einen ähnlichen Betrag) für jeden Bundes­bürger, dafür weg mit den steuerfinanzierten Sozialleistungen und der damit verbundenen Bürokratie. Das Leben könnte so einfach sein. Ist es aber nicht. Ein bedingungs­loses Grundeinkommen hat mehr als einen Haken. Was alles dagegen spricht, lesen Sie diese Woche auf iwd.de. Ob es eine gute Idee wäre, in Deutschland ein solches bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen oder ob man es mit dem Grundeinkommen nicht trotzdem einmal versuchen sollte, beurteilen darin Zum zwei Experten: Jürgen Schupp vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin und Dominik Enste vom Institut der deutschen Wirtschaft. Zum Ausgleich noch eine Betrachtung des BGE in der ZEIT-online vom 23.01.2019.


Artikel auf ZEIT-online