Schulanfang – Tipps zur Mediennutzung vom Kindermedienland

09/2018

Der Anfang eines neuen Schuljahres ist eine im wahrsten Sinne des Wortes aufregende Zeit. Nicht nur von den Kindern wird zu Schuljahresanfang einiges abverlangt, sondern auch von den Eltern. Sie müssen Bücher anschaffen, zum Klassenlehrer und ggf. Fachlehrern Kontakt aufnehmen und das Arbeitsleben mit dem neuen Stundenplan koordinieren. Viele Eltern stellen sich zum Schulanfang in Baden-Württemberg auch Medienfragen: Braucht mein Kind schon ein Smartphone? Wie halten wir es mit WhatsApp oder Instagram? Muss mein Sprössling unbedingt beim Ballerspiel „Fortnite: Battle Royale“ mitmachen?

Das Kindermedienland Baden-Württemberg hat dazu zahlreiche Tipps zusammengestellt, die wir als Landesfamilienrat mit allen guten Wünschen für einen gelungenen Schulanfang bei Kindern und Eltern weitergeben.


Schulanfang – Tipps zur Mediennutzung

Digitale Spiele – Was Eltern wissen sollten

WhatsApp – Was tun bei Mobbing?