Rabenväter oder Super Dads? Auf ZDF neo

04/2022

Noch nie konnte die Rolle als Papa so vielfältig ausgefüllt werden wie in unserer Zeit. Und diese Möglichkeit nehmen immer mehr Männer in Anspruch. Sehen sie diese Möglichkeiten als Herausforderung, Überforderung oder als neue Freiheit?

Das Vaterbild ändert sich langsam, aber stetig. Und auch die Erwartungen der Väter selbst. Zunehmend entscheiden sie sich für eine Elternzeit, wenn auch selten für mehr als drei Monate. Sie sind auch selbstverständlich bei der Geburt ihres Nachwuchses dabei, was in den 70er-Jahren noch ein No-Go war, und bereiten sich gewissenhaft auf ihre Rolle als werdender Vater vor, wie eine Väterschule zeigt, die Collien Ulmen-Fernandes besucht.

Was geht in Vätern, aber auch in ihren Kindern vor, wenn Väter sich voll ohne jegliche Ablenkung auf sie konzentrieren, sie spiegeln? Eine Übung mit Babys zeigt, dass Väter einen ähnlich innigen Dialog führen können wie Mütter, wenn sie sich trauen. Die Veränderungen, die Vater und Kind durchmachen, sind verblüffend anzuschauen. In einem Test beantworten Väter und Mütter, wer in der Familie für was verantwortlich ist oder sich fühlt. Selbst für Väter, die versuchen, die Aufgaben, die in ihrer Familie für Kinder und Haushalt anfallen, angemessen zu verteilen, sind die Ergebnisse überraschend.

Prof. Dr. Johanna Possinger wirkt als Expertin in der zweiteiligen ZDFneo Dokumentation „Rabenväter oder Super Dads“ mit. Beide Teile sind seit Ende März in der Mediathek und können dort angeschaut werden


"Rabenväter oder Super Dads?" in der ZDF-Mediathek