PM: Migrantenvertretungen sind neues Mitglied beim Landesfamilienrat

12/2019

Stuttgart, 02.12.2019: Der Landesverband der Kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA) ist neues Mitglied beim Landesfamilienrat Baden-Württemberg. Bei der Mitgliederversammlung des Verbändezusammenschlusses am 26. November wurde der Verband einstimmig als Mitglied aufgenommen.

Die Vorsitzende Christel Althaus zeigt sich darüber höchst erfreut: „Arbeit mit Eltern und Kindern aus fremdsprachigen Kulturen ist natürlich seit Langem ein Teil der Angebote von Familien- und Wohlfahrtsverbänden oder der Religionsgemeinschaften, die bei uns organisiert sind. Dennoch wurde die Tatsache, dass ein Drittel der Familien in Baden-Württemberg eine Zuwanderungsgeschichte hat, bisher nicht in der Mitgliederstruktur des Landesfamilienrates abgebildet“.

Mit dem LAKA gehört dem Landesfamilienrat nun erstmals ein Verband an, in dem Menschen mit ganz unterschiedlicher Zuwanderungsgeschichte selbst vertreten sind.

„Nachhaltige Familienpolitik ist ein wesentlicher Bestandteil für die integrative Arbeit des LAKA und damit effektive Zukunftspolitik für Baden-Württemberg. Die institutionelle Zusammenarbeit als ordentliches Mitglied des Landesfamilienrat ist für den LAKA daher folgerichtig“, so Vorstandsmitglied Rino Iervolino. Die LAKA vertritt überparteilich und nationalitätenunabhängig die Interessen von rund 3,5 Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte in Baden-Württemberg. Der Verband setzt sich für Teilhabe, Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Bürgerinnen und Bürgern mit unterschiedlicher Herkunftsgeschichte ein.


Pressemitteilung „Migrantenvertretungen sind neues Mitglied beim Landesfamilienrat“