Neuer GesellschaftsReport BW zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Erwerbstätigkeit und Rollenverteilung in Familien erschienen

04/2022

Die aktuelle Ausgabe der Berichtsreihe GesellschaftsReport BW mit dem Titel „Vereinbarkeit im Stresstest – Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Erwerbstätigkeit und Rollenverteilung in Familien“ zeigt auf, wie sich die Corona-Pandemie auf die Erwerbstätigkeit von Eltern ausgewirkt hat und inwiefern Mütter und Väter unterschiedlich von den Auswirkungen betroffen waren. Des Weiteren geht er der Frage nach, wie die besonderen Umstände und insbesondere die Schließung der Bildungseinrichtungen die Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern beeinflusst haben und welche Folgen die Pandemie für das Belastungsempfinden von Eltern hatte. Die Situation von Familien in besonderen Lebenslagen wird durch Interviews mit Vertreterinnen des Verbands für Alleinerziehende Mütter und Väter in Baden-Württemberg (VAMV-BW) und des Vereins Rückenwind e.V., einem Verein für Familien mit Kindern mit Behinderungen, veranschaulicht.

Dazu fand am 5. April in der Reihe der Familienpolitischen Gespräche im Hospitalhof eine gut besuchte Online-Veranstaltung statt, bei der die zentralen Ergebnisse des Reports vorgestellt wurden und verschiedene Akteur*innen mit ihren Erfahrungen und Forderungen zu Wort kamen, s. Link.


Dokumentation "Vereinbarkeit im Stresstest" 5.4.2022 mit Report FaFo