LandFrauenverband: Stellungnahme zur Kinderbetreuung in BW

02/2023

Die Ergebnisse der aktuellen Bertelsmann-Studie zur Situation der Kinderbetreuung in Baden-Württemberg haben ein Schlaglicht geworfen auf das, was Familien und alleinerziehende Frauen in ihrem Alltag als tagtägliche Herausforderung erleben: zeitliche und qualitative Mängel in der Kinderbetreuung, in der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund sowie in weiteren Bereichen der Alltagsorganisation, hier besonders die Problematik der Erreichbarkeit von Kinderbetreuungseinrichtungen.

Diese Probleme treten verschärft im ländlichen Raum auf. Dies macht es den Frauen zunehmend schwer, sich in dem von ihnen erwarteten und auch von ihnen selbst gewünschten Maße beruflich zu engagieren, ohne dass dies auf Kosten ihrer eigenen und ihrer Kinder seelischen und körperlichen Gesundheit geht.

Im Namen seiner Mitglieds-Frauen hat der LandFrauenverband Württemberg-Baden daher eine Stellungnahme zu der angesprochenen Problematik verfasst und mit der Bitte um zeitnahe Rückmeldung bezüglich der aufgestellten Forderungen an die zuständigen Ministerien und Fraktionsarbeitskreise im Landtag verschickt.

2023Stellungnahme-KiTa. LandFrauenVerband Württemberg-Baden

2022.Bertelsmann-Länderprofil-BW