Können Jugendliche mit Geld umgehen? OECD-PISA 2018 Results (Volume IV)
05/2020
Heute müssen sich schon viele 15-Jährige mit finanziellen Fragen auseinandersetzen und sind Verbraucher von Finanzdienstleistungen. Auf dem Weg ins Erwachsenenalter werden sie dann mit der Komplexität des Finanzmarkts konfrontiert. Da ein besseres Verständnis von Finanzkonzepten und -risiken Voraussetzung dafür ist, für sich die richtigen Entscheidungen zu treffen, wird Finanzkompetenz heute weltweit als eine wesentliche Lebenskompetenz anerkannt. Eine wachsende Zahl von Ländern bietet finanzielle Bildung in der Schule an, oft ist das Thema Finanzkompetenz in anderen Fächern integriert. „PISA 2018 Results (Volume IV): Are Students Smart about Money?“ untersucht, wie gut 15-jährige Schülerinnen und Schüler mit Geldangelegenheiten umgehen können. An dieser optionalen Bewertung haben 20 Länder und Volkswirtschaften teilgenommen.