Kindertagespflege: Positionspapier zur Schulkindbetreuung beschlossen

08/2022

Die Mitgliederversammlung des Landesverbands Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V. hat am 2. Juni das Positionspapier „Kindertagespflege am Rechtsanspruch auf Schulkindbetreuung gleichberechtigt beteiligen“ einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen. Damit spricht sich der Landesverband deutlich dafür aus, das Best Practice-Angebot der Kindertagespflege bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs von Beginn an gleichberechtigt mitzudenken.

Die Kindertagespflege bietet das optimale Betreuungssetting für Kinder, die mit großen Betreuungskontexten an Schulen nur bedingt zurechtkommen. Um das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern zu garantieren, müssen Land und Kommunen das Angebot der Kindertagespflege auch weiterhin fördern. Zusätzliche Bewilligungshürden müssen unter allen Umständen vermieden werden, dies gebietet schon allein der Fachkräftemangel, der auch im Bereich der Schulkindbetreuung herrscht.

Das Positionspapier finden Sie hier: