Kinderschnupfen wird es auch noch nächstes Jahr geben: eaf fordert Ausweitung der Kinderkranken­tage auch für 2021

10/2020

Die eaf begrüßt, dass Kinderkrankentage und der Unterstützungsbedarf von Familien mit Kindern heute im Plenum des Deutschen Bundestages Thema sind. Mit einem Gesetzentwurf und zwei Anträgen sucht die Opposition nach Lösungen für Familien, die mit den derzeitigen Ansprüchen auf Kinderkrankengeld und Entschädigungen voraussichtlich nicht gut durch die Pandemie kommen werden. In den kommenden Herbst- und Wintermonaten ist mit einer weiterhin deutlich erhöhten Belastung der Eltern zu rechnen, die kranke Kinder betreuen oder Schul- und Kita­schließungen auffangen müssen.

Die Ausweitung der Kinderkrankentage ist derzeit bis Ende 2020 befristet. „Die zusätzlichen Belastungen für Familien werden nicht pünktlich zum Jahresende vorbei sein, Familien benötigen deshalb eine sichere Perspektive. Noch in diesem Jahr sollte daher beschlossen werden, dass auch in 2021 dreißig Kinderkrankentage genommen werden können“, so Dr. Martin Bujard, Präsident der eaf. „Zusätzlich sollte die Attestpflicht ausgesetzt werden, um Eltern und Kinderarztpraxen gleichermaßen zu entlasten.“

Vor dem Hintergrund der wieder ansteigenden Infektionszahlen muss die Lage der Familien stärker als zu Beginn der Pandemie in den Mittelpunkt gerückt werden. Die eaf kritisiert, dass bei den Lockerungen des Lockdowns im Frühjahr Fitnessstudios, Friseure, Baumärkte und Anderes Vorrang vor der Wiedereröffnung von Schulen, Kitas und Spielplätzen hatten. Kinder und Jugendliche gehörten zu den letzten Gruppen, für die schrittweise Lockerungen beschlossen wurden. Ihre Bedürfnisse wurden dadurch vernachlässigt, die psychosozialen Folgen fehlender Kontakte unterschätzt und die Verschärfung von Bildungsungleichheit in Kauf genommen. Rettungsschirme für die soziale Infrastruktur kamen zuletzt oder gar nicht. „Eine solche niedrige Priorisierung von Familien darf sich nicht nochmal wiederholen“, so Bujard. Die eaf macht sich deshalb dafür stark, im aktuellen Pandemiegeschehen die Aufrechterhaltung der Infrastrukturen für Kinder und Jugendliche mit politischem Nachdruck zu unterstützen und für funktionierende Hygienekonzepte zu sorgen.


Pressemitteilung „Kinderschnupfen wird es auch noch nächstes Jahr geben: eaf fordert Ausweitung der Kinderkranken­tage auch für 2021“