Inanspruchnahme des Notfall-Kinderzuschlags

08/2020

Nachdem die Nutzung des Kinderzuschlags lange Zeit vor sich hindümpelte, hat sich die Akzeptanz im Laufe 2019 langsam aber mit Inkrafttreten des Notfall-Kinderzuschlags zum 01.04.2020 ganz besonders rasant entwickelt. Der Notfall-KiZ brachte Verfahrens-/Zugangserleichterungen, also weniger Bürokratie, für die Berechtigten zugenommen. Zwischenzeitlich gibt es bundesweit im Juli 2020 rund 941.943 beziehende Kinder. Im Januar 2020 waren es noch nur knapp 300.000 Das ist eine Steigerung seit Jahresanfang um knapp 214,9%. Die größte Zunahme (abs. und in %) verzeichnen die Länder Bayern und Berlin, aber auch in Baden-Württemberg hat sich die Inanspruchnahme mehr nahezu verdreifacht.


Kinderzuschlag: Das ist der „Notfall-KiZ“

Zahlen im Einzelnen