Forschung: Wie Kinder in der Familie Moral lernen

09/2020

Die Aneignung moralischen Wissens sowie des Willens und der Fähigkeit, es auch umzusetzen, erfolgt bei Kindern zunächst in der Familie. Welche Prozesse dort genau stattfinden, wurde bislang jedoch nur unzureichend untersucht. Die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Monika Witzke hat diese Forschungslücke nun ein Stück weit geschlossen.

2.168 Seiten Gesprächsabschriften aus 102 Einzelbefragungen und zwei Dutzend flankierenden Gruppendiskussionen: Dr. Monika Witzke hat für ihre Promotion am Fachbereich für Pädagogik der Universität Augsburg einen Berg an Daten zusammengetragen und ausgewertet. Im Zentrum ihrer Analyse stand dabei die Frage, auf welche Weise Kinder und Eltern Moralvorstellungen in ihr Selbstbild integrieren und welche Rolle dabei innerfamiliäre Prozesse spielen. Dazu hat sie insgesamt 24 Familien aus Bayern und Baden-Württemberg mit zwei Elternteilen und mindestens einem Kind in der vierten Klasse untersucht.


Vollständiger Artikel auf Fachkräfteportal der Jugendhilfe (FKP) vom 2.9.2020