Flirten leichtgemacht − pro familia bietet Flirtkurse für Menschen mit geistiger Behinderung an

07/2021

Stuttgart 23.7.2021. Im Rahmen des Landesprojektes „Behinderung, Sexualität und Partnerschaft“ entwickelt pro familia in Baden-Württemberg verschiedene Maßnahmen, die Menschen mit Behinderungen in ihrer selbstbestimmten Sexualität unterstützen sollen. Ein Online-Flirtkurs hat jüngst stattgefunden und sorgte bei den Teilnehmer*innen für Begeisterung.

Menschen mit Behinderungen haben Probleme, eine Partnerin oder einen Partner zu finden. Dies ist eines der Ergebnisse der landesweiten Befragung, die pro familia Baden-Württemberg im Rahmen des Landesprojektes „Behinderung, Sexualität und Partnerschaft“ zusammen mit der Lebenshilfe Baden-Württemberg in Einrichtungen der Behindertenhilfe durchgeführt hat. Die Gründe dafür können vielfältig sein, eingeschränkte Mobilität, Angst, sich auf andere einzulassen und fehlende Möglichkeiten, jemanden zu treffen wurden unter anderem als Gründe genannt. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen haben die Situation zusätzlich erschwert. Dementsprechend äußerte ein Großteil der befragten Menschen mit Behinderungen den Wunsch nach mehr entsprechenden Angeboten und Unterstützung bei der Partner*innen-Suche. „Das ist für uns natürlich ein klarer Auftrag,“ sagt Maike Järkel, Sexualpädagogin bei pro familia Böblingen. Sie gehört zu einem landesweiten Arbeitskreis von pro familia-Mitarbeiter*innen, der zusammen mit den Projektkoordinator*innen von pro familia und Lebenshilfe Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen, aber auch für deren Angehörige und Fachkräfte aus der Behindertenhilfe konzipieren. Järkel hat einen Flirtkurs für junge Erwachsene mit geistiger Behinderung entwickelt, in dem diese die ‚Grundlagen‘ des Flirtens lernen können.

Wie lerne ich jemanden kennen? Woran merke ich, ob mich jemand mag? Wie spreche ich jemanden an und was könnte man bei einem ersten Date unternehmen? All diese Fragen stehen im Zentrum der Maßnahme, die den jungen Menschen helfen soll, sich sicherer zu fühlen, andere anzusprechen. Durch Rollenspiele und praktische Flirtübungen werden sie mit Situationen vertraut gemacht, in denen gut geflirtet werden kann.  Viele der Teilnehmer*innen wüssten gar nicht, worüber in solchen Momenten geredet werden könne, daher gehört auch die Sammlung von Small-Talk-Themen auf dem Programm des Kurses, der mit dem Erstellen einer persönlichen Partner*innen-Suchanzeige endet. Der Kurs hat bereits einmal stattgefunden, coronabedingt als online-Format. Ein zweiter Termin ist aufgrund der großen Nachfrage bereits geplant. „Das Feedback der Teilnehmer*innen war insgesamt durchweg positiv und bestärkt uns darin, den Kurs als regelmäßiges Angebot zu etablieren“, resümiert Järkel, „natürlich in der Hoffnung, den Kurs zukünftig auch als Präsenzangebot anbieten zu können.“

Der nächste Flirtkurs im September statt, es gibt noch freie Plätze. Informationen zum Kurs unter  07031-678005 oder boeblingen@profamilia.de.