FamilyNET feierte 15jähriges Jubiläum

03/2024

Das landesweite Projekt familyNET feierte am 27. Februar sein 15-jähriges Jubliäum. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch 30 Betriebe aus Industrie, Dienstleistung und Sozialwirtschaft mit dem familyNET-Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ ausgezeichnet. 14 Unternehmen erhielten zusätzlich das erweiterte Siegel „Ausgezeichnet digital“.
Im Rahmen des landesweiten Projekts familyNET werden die Unternehmen von den Arbeitgeberverbänden Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg in enger Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und dem Landesfamilienrat Baden-Württemberg unterstützt.

In der Pressemitteilung zur Veranstaltung wurde Frau Prof. Althaus zitiert: Professorin Christel Althaus, Vorsitzende des Landesfamilienrats Baden-Württemberg, unterstreicht die entscheidende Rolle von Geld, Zeit und Infrastruktur als Grundlage für das Gelingen von Familien. Sie hebt hervor, dass insbesondere eine gesicherte finanzielle Lebensgrundlage dafür essenziell sei. Die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei dabei ein zentraler Ansatz, um die Beschäftigungsfähigkeit von Eltern oder pflegenden Angehörigen zu stärken, so Althaus weiter. Unter dem Aspekt von „Zeit“ verweist sie auf die Bedeutung guter Vereinbarkeitsbedingungen, damit die Balance zwischen familiären Verpflichtungen und beruflichen Anforderungen nicht zur Zerreißprobe wird. „familyNET bietet den Unternehmen und Einrichtungen seit 15 Jahren den wichtigen Service und das Prädikat ‚Familienbewusstes Unternehmen‘ das nötige Handwerkszeug, um eine familienfreundliche Arbeitsumgebung zu schaffen.“

Die Pressemitteilung und weitere Informationen zur Veranstaltung vom 27. Februar, zum Projekt FamilyNET und zum Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ finden Sie hier:


Pressemitteilung Jubiläum FamilyNET

FamilyNET: Prädikat familienbewusstes Unternehmen