Ein Tag im Zeichen der Großeltern – Erster Großelterntag im Ettlinger Schloss am 14.10.2023

10/2023

Ein Tag im Zeichen der Großeltern – Breites Bündnis im Land möchte Engagement von (Wahl-)Großeltern sichtbar machen. Erster baden-württembergischer Großelterntag im Ettlinger Schloss am 14. Oktober

Mit einem landesweiten Großelterntag soll die Bedeutung generationsübergreifender Beziehungen für das Gelingen von Familie gewürdigt werden. Geht es nach den Familien- und Seniorenverbänden im Land, soll dieser Tag im Zeichen der Großeltern künftig einmal jährlich im Oktober mit vielen Aktionen in Baden-Württemberg begangen werden.
Den Auftakt machte das Bündnis aus Landesfamilienrat, Landesseniorenrat, Mütterforum und der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie gemeinsam mit dem Sozialministerium und der Stadt Ettlingen am vergangenen Samstag mit einer Veranstaltung im Ettlinger Schloss. Geboten war ein abwechslungsreiches Programm unter dem Titel “Generationen im Plus. Warum Großeltern so wichtig sind.” Die zukunftsweisende Veranstaltung sollte die Bedeutung von Großeltern hervorheben und einen Austausch im Land anregen, wie das wichtige Engagement von Großeltern vor Ort gewürdigt und unterstützt werden kann.

Großelterntag soll kein einmaliges Ereignis bleiben: Das Publikum – darunter viele Großeltern – untermauerte die Forderung des Bündnisses: Ein wiederkehrender Großelterntag, umgesetzt auf kommunaler Ebene unter Beteiligung des Landes wurde von Vielen als Wunsch geäußert. Ein großer Unterstützer beim ersten Großelterntag war Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold, der mit seinem Grußwort eine „Steilvorlage für das Sozialministerium“ liefern wollte, um einen solchen Tag künftig jährlich im Land zu veranstalten.
Als Vertreterin der Landesregierung begrüßte Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, die Anwesenden zum ersten Großelterntag in Baden-Württemberg. „Damit wollen wir das Engagement von Großeltern sichtbar machen, denn uns ist es wichtig, dass die Bedeutung von Familien für das Miteinander der Generationen anerkannt wird.“Dafür sucht das Bündnis weitere Partner vor allem auf kommunaler Seite. Außer einer zentralen Veranstaltung soll es nach der Vorstellung der Verbändevertreterinnen und -vertreter auf dem Podium vielfältige Aktionen und intergenerative Angebote für Großeltern und Enkel in möglichst vielen Städten und Gemeinden im Land geben. „Wir hoffen, dass es in die Fläche geht“, sagte unter anderem Patrik A. Hauns als Vertreter des Städtetags und der AG Netzwerk Familie. „Dieser Tag ist wichtig für den Austausch der Generationen und für unsere Demokratie.“ Denkbar sei vor Ort etwa der freie Eintritt für Großeltern und Enkel in Schwimmbäder und Museen.

Familie im Ganzen sehen – Welche wichtige und verlässliche Rolle die Großeltern im Familienalltag bei der Betreuung spielen, zeigte Professorin Dr. Katharina Spieß mit Auszügen aus der Studie „Oma und Opa gefragt?“ auf. Großeltern machten dadurch insbesondere die Elterngeneration zufriedener, so die Direktorin des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB), die selbst aus Ettlingen stammt. „Es sind die Alten und die Jungen, die die Gesellschaft zusammenhalten“, brachte es Helga Hinse vom Mütterforum Baden-Württemberg auf den Punkt, die den Anstoß für einen landesweiten Großelterntag gegeben und das Bündnis initiiert hatte. In Hinses Heimatstadt Ettlingen gibt es bereits viele gute Beispiele für das Miteinander der Generationen. Dies zeigte sich unter anderem an den Duetten der Musikschule Ettlingen – ein Großelternteil musizierte dabei zusammen mit dem Enkel oder der Enkelin.


Ganze Pressemitteilungvom 18.10.2023 mit Fotos

Imagefilm „Generationen im Plus - Großelterntag in Baden-Württemberg“

Weitere Informationen zum Großelterntag auf der Seite des Mütterforums