Diakonie Baden: Besserverdienende in Verantwortung nehmen

09/2022

Das Diakonische Werk Baden blickt mit Sorge auf die Entwicklung der sozialen Lage in Deutschland. In seinem jüngsten Videoblog sagt Vorstandsvorsitzender Urs Keller, die hohen Energiekosten, Nachzahlungen und Abschlagsraten könnten viele Menschen kaum noch oder gar nicht mehr bezahlen.

Keller kritisiert, dass die gegenwärtigen Lasten in Deutschland nicht leistungsgerecht verteilt seien. Die verabschiedeten Hilfspakete seien gut. Aber sie reichten nicht aus. Und staatliche Mittel seien darüber hinaus endlich.

Überzeugt ist Keller davon, dass große Einkommen und Vermögen deutlich mehr zur Bewältigung der Krise beitragen könnten. Dass dies nicht geschehe, liege in der Verantwortung der Regierungskoalition in Berlin. Die politische Debatte um eine leistungsgerechte Verteilung der Lasten dürfe nicht länger aufgeschoben werden.

Den aktuellen Videoblog der Diakonie Baden finden Sie hier


Videoblog der Diakonie Baden