Diakionie Baden: Digitalisierung verursacht Gewinner und Verlierer

08/2020

Fortschritt – aber nicht für alle. In der Corona-Zeit gab es für viele große Fortschritte in Sachen Digitalisierung. Für viele, aber nicht für alle. Während die einen von Videokonferenz zu Videokonferenz gehen, sind andere vom digitalen Lernen abgekoppelt.

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist arm, kritisiert Urs Keller, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Baden. Hier fehlen oft PC und Zugang zum Internet. Dabei hänge die Zukunft der Kinder so sehr an deren Bildungschancen. Hier müsse sich die Politik deutlich mehr engagieren. In seinem aktuellen Videoblog weist Keller darauf hin, dass auch die Einrichtungen der Sozialwirtschaft bei der Beschaffung von Ausrüstung für erfolgreiche Digitalisierung allein gelassen werden. Alle notwendigen Investitionen würden als nicht vergütungsrelevant anerkannt. Hier müsse sich dringen etwas ändern.


„Spruchreif" im August 2020 | Digitalisierung und Armut (YouTube)