Bundesregierung: Kein Geburtenziel

08/2018

Berlin: (hib/AW) Die Bundesregierung legt kein Geburtenziel fest. Dies teilt sie der AfD-Fraktion in ihrer Antwort (19/2937) auf deren Kleine Anfrage (19/2584) mit. Ziel der Regierung sei es, die Erfüllung bestehender Kinderwünsche zu ermöglichen, nicht aber die freie Wahl der Lebensform entsprechend des Selbstbestimmungsrechtes nach Artikel 2 des Grundgesetzes einzuschränken.

Nach Angaben der Regierung ist die Geburtenrate in Deutschland von 1,35 im Jahr 2004 auf 1,59 Kinder pro Frau im Jahr 2016 gestiegen. Deutschland liege damit im oberen Mittelfeld im europäischen Vergleich. Der Anstieg der Geburtenrate lasse sich aber nur schwer auf einzelne familienpolitische Leistungen zurückführen. Die „Gesamtevaluation der ehe- und familienpolitischen Maßnahmen und Leistungen“ von 2014 habe gezeigt, dass neben einer guten Vereinbarkeit von Familien und Beruf durch eine bedarfsgerechte Infrastruktur der Kinderbetreuung auch finanzielle Leistungen, sich positiv auswirken, dass Menschen sich ihren Kinderwunsch erfüllen.


Drucksache 19/2937

Drucksache 19/2008