Bündnis Bildungszeit: Baden-Württemberg braucht weiterhin ein attraktives und praktikables Bildungszeitgesetz

06/2019

Der DGB und seine 15 Partnerorganisationen im Bündnis warnen vor Einschnitten im Bereich der Ehrenamtsqualifikation und der politischen Weiterbildung.

Anlässlich der heute endenden Frist, die das Wirtschaftsministerium zur Bewertung der Evaluationsergebnisse des Bildungszeitgesetzes gesetzt hatte, macht sich das Bündnis Bildungszeit gemeinsam stark für ein attraktives und praktikables Bildungszeitgesetz. In dem Bündnis, das der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) 2014 gegründete hatte, sind mittlerweile 16 Organisationen vertreten – darunter auch der Landesfamilienrat BW. Das Bündnis befürchtet, dass die Landesregierung die Evaluationsergebnisse dazu nutzen wird, Einschränkungen der politischen Weiterbildung und der Ehrenamtsqualifikation vorzunehmen.


Pressemitteilung des DGB

Stellungnahme des DGB