Brief aus BW an die Rentenkommission „Verlässlicher Generationenvertrag“

12/2018

Gewerkschaften, Sozialverbände, kirchliche und zivilgesellschaftliche Organisationen in Baden-Württemberg sehen dramatische Verschlechterungen in der Altersversorgung auf uns zukommen und haben sich deshalb im April zum Bündnis gegen Armut im Alter zusammen geschlossen. Das Bündnis, zu dem auch der Landesfamilienrat BW gehört, setzt sich für eine Altersversorgung ein, die zu einem Leben in Würde reicht. Armut im Alter muss verhindert werden.

Die Rentenkommission des Bundes hat die Aufgabe, sich mit der nachhaltigen Sicherung und Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung ab dem Jahr 2025 zu befassen. Bis März 2020 soll das Gremium eine Empfehlung für einen verlässlichen Generationenvertrag vorlegen. Im November wurde ein Offener Brief des Bündnisses an die Mitglieder der Rentenkommission verfasst und öffentlichkeitswirksam übergeben.


Offener Brief „Verlässlicher Generationenvertrag“ 11/2018