BMFSFJ: Spiegel plant neue Leistungen für Eltern

12/2021

Bundesfamilienministerin Anne Spiegel hat bezahlten Urlaub für Eltern direkt nach der Geburt eines Kindes angekündigt. „Neu einführen werden wir, dass ein Elternteil – zumeist die Väter – für die ersten zwei Wochen nach der Geburt bei vollem Gehalt bei der Familie bleiben kann“, sagte Spiegel der Düsseldorfer „Rheinischen Post“. „Bisher hat man dafür oft mühsam Tage zusammengespart.“ Gleichzeitig wolle sie mehr Elterngeldmonate für Paare ermöglichen, die sich die Elternzeit aufteilen, betone Spiegel: „Wir wollen es stärker unterstützen, wenn Paare die Kinderbetreuung als gleichberechtigte Aufgabe begreifen.“

Erleichterungen für pflegende Angehörige:  „Über eine Familienpflegezeit wollen wir außerdem Menschen, die Angehörige pflegen, eine berufliche Auszeit ermöglichen“, sagte sie weiter. „Dafür wollen wir eine ähnliche Leistung wie das Elterngeld schaffen“, sagte die Grünen-Politikerin.

Zudem kann sich Spiegel vorstellen kann, das Durchhaltevermögen von Kindern in der Corona-Pandemie stärker zu belohnen. „Das Bundesfamilienministerium hat ja bereits ein Corona-Aufholpaket von einer Milliarde Euro geschnürt, damit Kinder wieder mehr Sport, Kultur und Freizeit erleben können“, sagte sie ebenfalls in der „Rheinischen Post“. „Aber ich bin offen dafür, dass es auch eine weitere Anerkennung für das solidarische Verhalten der Kinder in der Pandemie gibt. Beispielsweise in Form eines Zoogutscheins oder ähnlichem“, so die neue Ministerin.


in: Tagesschau vom 20.12.2021