Bildungsbericht: Kinder litten mehr unter der Pandemie, als ihren Eltern bewusst war

12/2021

 Seit Beginn der Corona-Pandemie liegt ein kritisches Augenmerk auf der Bildung unserer Kinder, ihren Schulen und den Fördermöglichkeiten, die Lehrende ihnen bieten. Ab sofort ist der diesjährige Bildungsbericht 2021 der digitalen Lern- und Nachhilfeplattform GoStudent verfügbar.

Die repräsentative Studie befasst sich mit der Wahrnehmung zum Thema Lernen in einer pandemischen Welt und gibt einen Überblick über das Meinungsbild zur Schulbildung und Nachhilfeerfolgen von Eltern und erstmals auch Schüler*innen in sieben europäischen Ländern. Ziel der Untersuchung ist es, (Online-) Lernen und das Nachhilfeverhalten aus der Perspektive von Eltern und Schülern besser zu verstehen.

Herausforderungen für Kinder deutlicher wahrnehmbar als für Eltern 
Ein Schlüsselbefund der Studie zeigt deutlich, dass Kinder in Deutschland mehr Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hatten, als Eltern es bemerkt haben. So gaben mehr als drei Viertel (83%) aller befragten Kinder in Deutschland an, dass sie vor sozialen und lernspezifischen Problemen standen – dies bemerkten jedoch nur 76% aller befragten Elternteile. Für die Kinder stellten vor allem folgende Kernprobleme eine Herausforderung im Lernalltag dar:

  • Mangel an sozialem Kontakt (68%)
  • Konzentrationsschwierigkeiten im Online-Schulklassenunterricht (36%)
  • Verständnisschwierigkeiten für fachbezogene Inhalte im Online-Schulunterricht (34%)

In allen Kategorien liegt der Prozentsatz der Schüler*innen, welcher sich dieser Kernprobleme bewusst waren, über dem Prozentsatz an Eltern. Weiterlesen und zur Studie selbst auf „bildungsklick'“


"bildungsklick" vom 1.12.2021

GoStudent Education Report 2021