Baden-Württemberg: Knapp 40 Prozent der Ehen werden geschieden

04/2020

Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg 18 956 Ehen geschieden, darunter 13 von gleichgeschlechtlichen Paaren. Damit ist die Zahl der Ehescheidungen nach Angaben des Statistischen Landesamtes zum ersten Mal seit dem Jahr 2011 gegenüber dem Vorjahr wieder angestiegen (+3 %). Im Vergleich zu 1990 lag die Zahl der Ehescheidungen im vergangenen Jahr um ein Siebtel höher, seit 1980 hat sie sich sogar um annähernd die Hälfte erhöht. Ähnlich hat sich in den vergangenen Jahren die Zahl der von einer Scheidung betroffenen Kinder entwickelt (Schaubild 1).

Am häufigsten war im Jahr 2019 eine Scheidung im »verflixten« siebten Ehejahr (945).1 Am zweithäufigsten wurden Ehen im achten Ehejahr (939) geschieden, gefolgt vom sechsten (910) und fünften Ehejahr (864).


Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes vom 20.04.2020