Absolute Mangelversorgung: Kurzzeitpflege für schwerbehinderte Kinder

03/2023

Für betroffene Familien ist es ein Rückschlag: Im Kreis Esslingen wird es nicht die erhoffte Kurzzeitpflege für behinderte Kinder geben. Schuld daran sollen zu hohe Kosten sein.In Baltmannsweiler (Kreis Esslingen) soll es nach vielen Jahren Planung nun doch keine Wohn- und Kurzzeitpflegeplätze für Kinder und Jugendliche mit Behinderung geben. Das hat die Diakonie Stetten (Rems-Murr-Kreis) mitgeteilt, die die Pflegeeinrichtung eigentlich bauen wollte. Das Risiko sei mit gestiegenen Zinsen und Baukosten zu hoch, so die Diakonie. Nun suchen die Kreise Esslingen und Göppingen – die sich für das Bauvorhaben mit der Diakonie Stetten zusammengetan hatten – nach alternativen Lösungen.

Ursula Hofmann aus Esslingen hat eine extrem fordernde Aufgabe: Sie kümmert sich seit 21 Jahren um ihre schwerbehinderte Tochter und ist seitdem quasi im Dauerpflegemodus. Anne ist mit einem seltenen Gendefekt auf die Welt gekommen. Die junge Frau kann daher fast nichts alleine machen. Ursula Hofmann musste ihren Beruf als Hebamme aufgeben. Für Eltern mit Kindern mit Behinderung wäre ein Heim mit Kurzzeitpflegeplätzen in der Nähe eine große Entlastung. Aber genau das gibt es im Landkreis Esslingen nicht. Und auch in anderen Landkreisen ist das Angebot dünn und stark nachgefragt. Wer einen Platz bekommt, habe großes Glück, so Hofmann. Mehr dazu in den verlinkten Artikeln, s.u.

Anmerkung: Als Landesfamilienrat regen wir an, dass das Land die Planungsverantwortung für das Angebot von Wohn- und Kurzzeitpflegeplätzen (mit) übernimmt. Es darf nicht allein den einzelnen Kommunen oder Trägern – überlassen werden, dieses bitter notwendige aber offenbar nicht „marktgängige“ Angebot vorzuhalten!


Ganzer Beitrag der SWR Landesschau vom 13.03.2023

Beitrag: Diakonie Stetten streicht Kurzzeitpflegeplätze für behinderte Kinder