09. Juni 2021, online: „Familienbildung als Herausforderung in der Migrationsgesellschaft“ Lunchbag-Session des DJI

05/2021

Durch die Flucht- und Migrationsbewegungen der vergangenen Jahre ist der Bildungsbereich besonders in den Fokus der wissenschaftlichen Auseinandersetzung gerückt. Mit der Familienbildung nimmt der Vortrag ein dabei noch weitgehendend vernachlässigtes pädagogisches Handlungsfeld in den Blick.

Vortragender:
Dr. Thomas Geisen ist Professor an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Familien sind die Keimzellen der Gesellschaft. Dies wurde vielleicht niemals so klar wie während der laufenden Pandemie. Familienwissenschaftliche Forschung fragt danach, wie sich familiale Lebenslagen und familialer Wandel im Kontext der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse gestalten, wie es Familien gelingt, ihre Aufgaben zu erfüllen und welcher staatlichen Unterstützungsleistungen und Hilfen es hierfür bedarf. Der gesellschaftliche Mehrwert von Wissenschaft entsteht dort, wo wissenschaftlicher Output verständlich gemacht, mit den Erfahrungen und der Expertise der Fachpraxis rückgekoppelt und in seinen interdisziplinären Bezügen und politischen Implikationen diskutiert wird. Dazu will die Abteilung Familie und Familienpolitik am DJI mit den neuen Lunchbag Sessions (13.00 – 14.00 Uhr) beitragen.


Mehr Informationen auf der Website des DJI