Umfrage: Immer weniger halten Deutschland für kinderfreundlich

02/2022

Immer weniger Menschen halten Deutschland einer Umfrage zufolge für ein kinderfreundliches Land. Laut der am Mittwoch (16.02.) veröffentlichten Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerks sagten weniger als die Hälfte der Befragten, Deutschland sei ein kinderfreundliches Land. Das seien acht Prozentpunkte weniger als vor vier Jahren und zehn Prozentpunkte weniger als vor sieben Jahren. Das Kinderhilfswerk veröffentlichte die Umfrage aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens.

Ist Deutschland ein kinderfreundliches Land? Das sehen nur 48 Prozent der Befragten so. Noch vor vier Jahren war das anders. Damals hielten 56 Prozent Deutschland für kinderfreundlich und vor sieben Jahren waren es sogar 58 Prozent.

Und wie steht es um die Wahrung der Kinderinteressen in Krisenzeiten, wie zum Beispiel während der Corona-Pandemie? Die große Mehrheit (92 Prozent) findet es sehr wichtig oder wichtig, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden – doch dass dies tatsächlich erfüllt wird, meint hingegen nur eine Minderheit (17 Prozent).

Sehr große Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt es auch bei der Frage der Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland und beim Schutz der Kinder vor Gewalt. Außerdem sehen fast die Hälfte der Befragten Probleme bei der Umsetzung des Anspruchs auf ausreichend Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für Kinder.


Umfrage: Kinderfreundliches Deutschland